Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche
Rainer HH Am: 16.01.2011 15:06:07 Gelesen: 251680# 74@  
Bewertung von Druckerzeichen

Häufig werden Druckerzeichen angeboten, die bei genauerem Hinsehen lediglich ein Abklatsch sind. Diesen Hinweis kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen, auch ein sehr schwacher Abklatsch wird dann als DZ schwach lesbar angeboten (nicht nur bei eBay & co).

Aber auch der Wert eines Druckerzeichens ist von der Größe der Einheit abhängig!

Hier möchte ich mich einmal auf eine Reihenfolge in der Wertbestimmung festlegen.



Einfaches Randstück mit DZ, Bogenfeld nicht feststellbar, nur als Belegstück sammelwürdig. Eine Unterscheidung der DZ 2 bzw. 12 ist nicht möglich, da Teile fehlen können.



Senkrechtes Paar mit eindeutig komplettem DZ, Bogenposition durch fehlenden Oberrand nicht feststellbar.



Eckrandstück mit DZ in Position über Feld 1 (bzw. 10), sammelwürdiges Exemplar.



Senkrechtes Eckrandpaar mit DZ in Position über Feld 11 (bzw. 20), die Einheit hat die erforderliche Größe.



Optisch ansprechender sind Eckrand-Einheiten, hier ein Eckrand-4er.



Die Bogenränder des rechtes Seitenrandes wurden häufig von Schalterbeamten nummeriert, ich sehe diese Beschriftung nicht als Mangel an.



Einheiten mit dem DZ über der 3. Reihe (Feld 21 / 30) mit bestimmenden Oberrand sind selten zu finden und erzielen häufig Preise über 100% Katalogwert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1865
https://www.philaseiten.de/beitrag/33722