Thema: Frankreich: Gestempelte Marken und Belege bis 1900 (ohne Ganzsachen)
volkimal Am: 27.02.2024 13:50:40 Gelesen: 1582# 198@  
Hallo zusammen,

ein Brief aus Soissons nach Vervins vom 23.06.1863:







Die Marke wurde mit einem Punktrost-Rautenstempel mit der Nummer 3420 (große Ziffern) entwertet [1]. Daneben wurde der Tagesstempel aus Soissons abgeschlagen. Da der Brief erst nach Abgang der Post aufgegeben wurde, trägt die Vorderseite zusätzlich den Stempel "Après le départ".



Auf dem Weg nach Vervins kam der Brief durch Laon. Alle drei Tagesstempel haben unten die Nummer (2). Diese gibt das Département an: 2 = Aisne.



Der Absender des Briefes war ein Bankier namens Wateau in Soissin = "Wateau à Soissons". Ob es sich bei dem Brief um einen Lieferschein, einen Kontoauszug oder ähnliches handelt ist mit nicht klar. Auch die Angabe "Escomptes et recouvrements" = Rabatte und Rückforderungen (Google bzw. Pons) verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://fr.wikipedia.org/wiki/Liste_des_bureaux_de_poste_fran%C3%A7ais_class%C3%A9s_par_oblit%C3%A9ration_Gros_Chiffres
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8010
https://www.philaseiten.de/beitrag/337256