Thema: Altitalienische Staaten Toscana Großherzogtum: Marken bestimmen
Dobe Am: 28.02.2024 05:05:43 Gelesen: 550# 29@  
@ Pepe [#28]

Lieber Pepe,

die Wasserzeichen der Toscanas kann man super sehen, wenn man sie gegen ein LED-Licht hält und ja die WZ sind recht groß, aber jetzt auch nicht riesig. Wenn kein WZ zu sehen ist, dann ist es mit fast 100 % Sicherheit eine Fälschung. Ich meine, dass es auf dem riesigen Bogen der Toskanas eine Stelle gibt, an der theoretisch eine Marke sein kann ohne WZ, aber mein Sassone wurde ja geklaut, das kann ich gerade nicht nachlesen.

Deinen Scans nach zu urteilen ist es wie befürchtet: Die Mi 5 by ist mE nicht echt. Ich habe jetzt die Zeit gehabt, mir die Marke ganz genau anzuschauen, auf den ersten Blick sieht sie echt aus, ABER wenn man genau hinschaut erkennt man bei fast allen Buchstaben einige Abweichungen ggü. der linken Marke, welche sicher original ist. Das Serif auf dem N rechts fehlt, das E sieht anders aus, unten links der Podestsockel sieht irgendwie merkwürdig aus und ganz wichtig, das Papier ist anders als bei der linken Marke.

Ich komme zu dem Schluss, dass es meiner Meinung nach eine der guten Fournier-Fälschungen ist, die sind zT sehr schwer zu erkennen - dazu passt der mE falsche Stempel sowie die Tatsache, dass kein WZ direkt zu erkennen ist. Du kannst noch mal den Test machen, wenn du die Marke gegen ein helles LED-Licht hältst, dann müsste sich das WZ wirklich klar erkennbar vom Hintergrund abheben. Prinzipiell sollte man wissen, dass Toskana extrem häufig gefälscht wurde. Schon in Billigs Handbuch der Fälschungen für "Toskana" von 1935 (!) steht im Vorwort, dass die Fälschungen für Toskana so mannigfaltig sind, dass man sie unmöglich alle abbilden könnte.

Bei der Mi 5ya, was sind das für Schatten? Es sieht aus als ob die Marke repariert wurde?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1791
https://www.philaseiten.de/beitrag/337287