Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 29.02.2024 14:40:28 Gelesen: 27693# 3710@  
Guten Tag,

mit dem Einsatz von Lokomotiven der in den Jahren 1915-1921 gebauten Klasse Hv1 verbesserte sich die Zugförderung der Finnischen Staatsbahn erheblich. Denn diese Maschinen waren wirtschaftlicher und leistungsfähiger als die Vorgängermodelle.

Da der Bedarf an Lokomotiven nach Ende des Ersten Weltkrieges sehr groß war, es aber großer Rohstoffmangel bei der VR herrschte, entschloss man sich, weitere Maschinen dieser Bauart im Ausland zu beschaffen.

Einen Teilbauauftrag von 15 Maschinen erging an die Schwartzkopff-Werke in Berlin, die die Loks unter den Fabrik-Nummern 6957-6971 in 1919 fertigstellte.

Bei der VR erhielten sie die Betriebs-Nummern 579-593 und die Klassenbezeichnung Hv2.



Mi.-Nr.: 1566, Block Nr. 120, verausgabt am 22. August 2005 zum Anlass: "200 Jahre Dampflokomotiven".

Die Lokbauindustrie in Finnland erholte sich und so konnten in den Jahren 1922 bis 1926 18 Exemplare dieser Bauart in den Lokomo-Werken in Tampere erstellt werden.

Einige Loks hatten einen kegelförmigen Schornstein, denn sie wurden mit Holz befeuert.

Die Loks hatten die Achsfolge 2'C-h2 mit einer Spurweite von 1.524 bzw. 1.520 mm, sie waren mit Tender 15,81 m lang und hatten ein Betriebsgewicht mit Tender von 90,4 Mp.

Die erreichbare Höchstgescwindigkeit betrug 95 km/h.

Ab 1965 wurden alle 33 Maschinen bis 1969 ausgemustert, nur die Maschine mit der B-Nr. 680 blieb erhalten und steht mit neuem Schlot in Haapamaki.

MfG. >Franz<
 
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