Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 02.03.2024 10:10:06 Gelesen: 27672# 3712@  
Guten Morgen,

abgebildet ist ein gut gestalteter Umschlag mit passendem Cachet zum 60-jährigen Jubiläum der Internationalen Eisenbahnunion in 1982.



Frankiert mit einem passenden tschechoslowakischen Sonderpostwertzeichen (Mi.-Nr: 2657) und einem ebenfalls passenden Sonderstempel.

Auf dem PWZ ist oben eine Dampflokomotive abgebildet, die bei der Südbahn unter der Bezeichnung Baureihe 629 ab 1913 zum Einsatz kam.

Ab 1917 wurden diese Typen auch bei der StEG eingesetzt. Die neu gegründete Tschechoslowakische Staatsbahn übernahm einige dieser Maschinen und ließ dann von den Skoda-Werken 10 Maschinen bauen, mit leicht verändertem Dampfdom. Ab 1922 wurden die Loks der Baureihe 354.1 zugeordnet und in größeren Mengen in den Skoda- und den CKD-Werken gebaut.

Auf dem PWZ unten ist eine Elektro-Lokomotive der Baureihe ES 499.1 abgebildet. Der Bau dieser Maschinen war erforderlich geworden, weil bei der CSD zwei unterschiedliche Stromsysteme genutzt wurden. Daher war die Entwicklung einer Mehrstromlok erforderlich und mit dem Bau eines Prototyps wurde 1980/81 begonnen. In den Skoda-Werken in Pilsen wurde die 69E serienreif entwickelt und ab 1984 insgesamt 55 Maschinen gebaut. Ein stückzahlenmäßig nicht bekannter Teil der ES 499.1 wurde dann von der Slowakischen Staatsbahn übernommen und in BR 363 umbenannt.

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/337465