Thema: (?) (3) Altitalienische Staaten Sardinien Belege bestimmen
Dobe Am: 02.03.2024 19:07:20 Gelesen: 486# 7@  
Liebe Sammler-Gemeinde,

bei der Katalogisierung meiner altitalienischen Briefpost bin ich über den unten gezeigten Brief gestolpert, weil ich mir die Datums- und Ortsangaben der Stempel nicht erklären kann. In dem Brief (komplett erhalten) schreibt der Inhaber der königlichen Druckerei an den "Bürgermeister" (? - Illustris) von Azzone, dass er ihm den Druck aller aktuellen Gesetzestexte anbietet. Soweit so gut, die Druckerei ist in Firenze, die Briefmarken sind in Firenze gestempelt worden (Datumsangabe nicht mehr lesbar).

Aber dann gibt es einen Stempel auf der Vorderseite und 3 auf der Rückseite, welche je zweimal vom 13.6.1863 sowie vom 15.6.1863 datieren, aber kein Ankunftsstempel Azzone, stattdessen Milano, Bologna-Milano, Bergamo-(?Gabba?) und vorne noch einmal eine andere Stadt. Ich bin ziemlich verwirrt. Für eine Fälschung ist der Brief zu aufwendig und auch zu "logisch", die Vordruckbriefe existierten zu der Zeit schon. Kennt sich jemand mit Postgeschichte so gut aus, dass er mir dieses Mysterium erklären kann?

Viele Grüße

Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14479
https://www.philaseiten.de/beitrag/337501