Thema: Aufkleber der Deutschen Post
Altmerker Am: 03.03.2024 16:10:54 Gelesen: 1380# 36@  
Hallo,

ich habe heute zwar bei einem traurigen Ereignis, aber immerhin einen interessanten Beleg eingepackt. Der hellblaugrüne Aufkleber kommt wahrscheinlich von der Post. Oder hatte der Absender den auf Tasche bzw. ihn branchentypisch selbst gedruckt? Interessant auch das UNFREI.

Ludwig & Mayer waren eine der großen Nummern der Schriftgießerei, alles weg in der Branche aus Deutschland, wobei wir da ja mal führend waren. Ich habe mal in Darmstadt vor Corona reingeschaut. Irre, schade, dass dies alles nur noch Geschichte ist!

Die Druckerei in Uelzen hat der Druckermeister Hermann Meyer am 1. August 1926 gegründet. Zum 1.1.1990 übernahm die dritte Generation den Betrieb. Doch die technische Entwicklung war gegen kleine Druckereien salopp gesagt: „Jeder hatte seinen eigenen Drucker auf dem Schreibtisch und brauchte nicht mehr den Drucker nebenan“. Daher gab er die Druckerei 1995 auf, nutzt sie aber gastronomisch.

Erfolgreich, denn nicht nur die alten Jünger Gutenbergs vertrugen einen Stiefel.
Beste Grüße
Uwe


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/100
https://www.philaseiten.de/beitrag/337539