Thema: (?) (3) Altitalienische Staaten Sardinien Belege bestimmen
Dobe Am: 04.03.2024 11:35:00 Gelesen: 270# 14@  
@ stephan.juergens [#12]

Ich freue mich wirklich sehr (!) über die vielen Hilfestellungen und wie gesagt, mit ein bisschen augenzwinkerndem Sarkasmus komme ich super klar ;-). Ich habe mir jetzt in einem Antiquariat eine große Wand-Landkarte von Italien 1852 bestellt. Was für mich die große Überraschung in deiner Antwort war, dass die Zugverbindungen zu der Zeit meines Briefs schon so ausgebaut waren. Da muss ich noch recherchieren, wo ich diese Karte von dir herbekomme!

Und wie Du völlig richtig sagst: ich hatte keinerlei Philatelie-Ausbildung, habe mich letzte Woche das allererste Mal im Leben mit ein Paar sehr netten Sammlern aus meiner Umgebung getroffen (danke nochmal Volkmar für die Einladung!) und habe alles, was ich bislang weiß als reiner Autodidakt mit Hilfe der weltweit selbst zusammengesuchten Literatur der letzten 110 Jahre erarbeitet. Ich habe aber natürlich noch enorme Wissenslücken in vielen Bereichen. Da bitte ich um Nachsicht, wenn ich dann mal eine dumme Frage stelle :-). Immerhin attestiert mir mein Prüfer mittlerweile eine sehr hohe Treffsicherheit.

Danke auch für den Tipp mit Wikipedia - wäre ich nicht drauf gekommen.

Noch ein Nachtrag zu meinem Brief von #57. Tatsächlich ist der Brief von Cambiagi höchstpersönlich, dem Besitzer der großherzoglichen Druckerei in Florenz, welche auch für die Toskana-Ausgaben (mit dem Löwen) verantwortlich war und nach den Wirren des Bürgerkriegs 1863 offensichtlich neue Kunden benötigte, weil der Druck der dann gesamt-italienischen Briefmarken ja nach Turin ging. Richtig spannendes Stück Postgeschichte.

Liebe Grüße

Michael

[Beiträge [#7] bis [#14] redaktionell verschoben aus dem nicht korrekten Thema "Italien: Ganzsachen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14479
https://www.philaseiten.de/beitrag/337586