Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 04.03.2024 12:29:32 Gelesen: 5957# 1069@  
DDR MiNr 813, 13.12.1957



Stilisiertes Flugzeug

Das erste deutsche Verkehrsflugzeug mit Düsenantrieb kam aus Dresden - der Düsenjet 152 -, prestigeträchtig sollte er sein, der DDR-Luftfahrt zum Aufschwung verhelfen und natürlich "den großen Bruder" Sowjetunion beeindrucken. Am 4. Dezember 1958 hob das Flugzeug zum Jungfernflug ab. Nur ein paar Monate später, am 4. März 1959, stürzte es bei einem Testflug ab, die vier Insassen starben [1].

Das Projekt wurde eingestellt, die Umstände und Ursachen blieben jahrzehntelang der Öffentlichkeit verborgen.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://www.mdr.de/geschichte/ddr/wirtschaft/verkehr/dresden-duesenjet-absturz-sabotage-flugzeug-industrie-chruschtschow-100.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/337595