Thema: Aufkleber der Deutschen Post
lueckel2010 Am: 04.03.2024 22:34:05 Gelesen: 1286# 38@  
@ Altmerker [#36]

Guten Abend,

kleine Ergänzung: "UNFREI" bedeutet, dass der Empfänger des Paketes das Porto zahlen musste, ein noch bis weit in die Bundespostzeit übliches Verfahren. "Strafporto" wurde meines Wissens hierfür nicht erhoben.

Pakete, bei denen der Absender das Porto bei der Einlieferung bezahlte, erhielten schwarze -, unfrei eingelieferte Pakete dagegen braune Nummernzettel. Zu Reichspostzeiten (aus der der gezeigte Beleg wahrscheinlich stammt) gab es diese Unterscheidung offenbar noch nicht?

Der hellblaue Aufkleber (oben rechts) ist vermutlich privaten Ursprungs (vom Absender aufgeklebt).

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/100
https://www.philaseiten.de/beitrag/337645