Thema: (?) (61) Einsatz sowjetischer Briefstempelmaschinen in der DDR
bedaposablu Am: 05.03.2024 17:25:04 Gelesen: 1322# 63@  
Hallo miteinander!

Hier noch einmal Prora:



Noch einmal ein Sechsstrich-Stempel Prora 2352 vom 10.12.1981, leider hat hier Irgendjemand die Marke von der Postkarte abgelöst.

Jetzt noch ein etwas anderes Problem: Bei Büttner [1] steht auf Seite 40 unter 6.2.2.2 "SKAT-/STADT" ein Werbeklischee mit 4 verschiedenen Zeiträumen:



Hier das Werbeklischee mit den UB "d" und "J". Im Text wird von einer "Siemens-Schuckert-Stempelmaschine" geschrieben, nicht von einer sowjetischen Stempelmaschine!

Dieses Werbeklischee läuft in der Datenbank unter "Klüssendorf" bzw. "Standard/Klüssendorf" , warum nicht unter "Siemens-Schuckert"? "Siemens-Schuckert" gibt es auch nicht in der Eingabemaske? Warum nicht? Was sind die Unterschiede bzw. warum wird das überhaupt bei Büttner erwähnt?

Wer kann hier weiterhelfen und meinen Horizont erweitern!

Viele Grüße aus Magdeburg
Klaus-Peter

[1] Eberhard Büttner "Der Einsatz sowjetischer Stempelmaschinen in der DDR-eine postgeschichtliche Studie" Arge "DDR-Spezial", Band 32,2015
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9912
https://www.philaseiten.de/beitrag/337678