Thema: Chemische Zensur
Clemens M Brandstetter Am: 06.03.2024 12:25:08 Gelesen: 128# 6@  
Zur Chemischen Zensur kann ich eine Schweizer Ganzsache zeigen. Die Karte wird in Lausanne gestempelt und sollte nach Nizza (Nice) gelangen - sie wird augenscheinlich nach Paris umgeleitet. Noch ist Paris im Sommer 1944 von den Deutschen besetzt - irgendwo auf ihrem Weg nach Frankreich wird sie der Zensur zugeführt, die auch chemisch erfolgt. Das besondere scheint zu sein, dass auch die zufrankierte Schweizer Olympia-Marke abgelöst und schlampig wieder aufgeklebt wurde. War es ein Werk der Zensoren?

Der Stempel wirbt für Lausanne und die Olympiade.

Wiki zeigt dafür eine Erklärung: Trotz des kriegsbedingten Ausfalls der Sommerspiele organisierte das IOC mehrere Anlässe zur Feier des 50-jährigen Gründungsjubiläums. Diese fanden im Juni 1944 im Hauptsitz in Lausanne statt, auch wenn nur gerade zwei IOC-Mitglieder anwesend sein konnten.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15997
https://www.philaseiten.de/beitrag/337743