Thema: Motiv: Medizin, Arznei- und Verbandmittel, Krankenbehandlung
HWS-NRW Am: 06.03.2024 15:45:53 Gelesen: 808# 81@  
Hallo und einen guten Abend,

ich war beruflich als Fachkrankenpfleger im Operationsdienst tätig und fand gerade zwei Feldpostbelegen von Kliniken, in denen auch ich mal wirken durfte.



Das "Oskar-Helene-Haus war bis zur Maueröffnung "das" orthopädische Haus in Westberlin, hier wurde seinerzeit ein Teil des Hauses als "Vereinslazaett" genutzt, hier lag im Mai 1915 auch ein Soldat, der von dort seinem "Fräulein" einen Gruß sandte.

Aus der "Anstalt Balgrist" wurde später "die" orthopädische Klinik in der Schweiz, während meiner Tätigkeit dort war ich in der Zentralsterilisation und für das Bestellwesen der "orthopädischen Ersatzteile" zuständig, die dort in vielfachen Versionen eingebaut wurden.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7708
https://www.philaseiten.de/beitrag/337760