Thema: Altdeutsche Staaten Thurn und Taxis Marken bestimmen
Martin de Matin Am: 06.03.2024 22:28:22 Gelesen: 144# 4@  
@ 10Parale [#3]

Bei farbig durchstochen Marken sind bei den durchstochenen Stellen kleine farbige Striche zu sehen, da der Durchstich gleichzeitig mit dem Markendruck erfolgte. Der Durchstich ist immer zentrisch, so das um das eigentliche Marken gleichmässige weisse Ränder sind.

Deine erste 1/4 SGr ist eine davon.

Bei den farblosen Durchstichen (keine farbigen Striche in den Durchstichstellen) ist der Durchstich immer unzentrisch und berührt das Markenbild in der Regel an mehreren Seiten. Es wurde die Bogenzusammensetzung der 3. Ausgabe (geschnittene Marken mit engen Markenabstand) verwendet.

Deine dritte 1/4 SGr ist vermutlich (der Durchstich ist auf der hellen Unterlage etwas schwer zu erkenne) eine davon.

"Gibt es von der 4. und 5. Ausgabe auch geschnittene Stücke?"

Die geschnittene 3. Ausgabe wurde mit einem Durchstich (zu leichteren trennen der Marken) versehen; so das die 4. Ausgabe entstand.

Von den farbig durchstochenen gibt es als Durchstichfehler von der 1 SGr waagerechte Paare (einmal im Bogen), die zwischen den Marken geschnitten sind. Diese sind ungebraucht auf Auktionen gelegentlich für bis zu 100 Euro erhältlich. Gestempelt sind diese extrem selten (vielleicht keine fünf Stück bekannt).

Der Durchstichfehler ist nicht auf jedem Bogen bekannt. Bogen ohne Durchstichfehler sind deutlich günstiger erhältlich. Auffällig ist, das bei den meisten Paaren mit diesem Durchstichfehler, es einen Bereich im Markenbild gibt, die einen schwächeren Farbauftrag haben.

Bei den häufigen ungebrauchten farbige Durchstichen wird auch gelegentlich der Durchstich abgeschnitten um eine vermeintlich seltenere 3.Ausgabe vorzutäuschen. Allerdings sieht man bei der 3. Ausgabe nicht das typische rückseitig reliefartige durchdrücken des Markenbildes der 5. Ausgabe.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/19085
https://www.philaseiten.de/beitrag/337797