Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 07.03.2024 16:04:22 Gelesen: 25211# 3715@  
Guten Tag!

In Thailand ließ der Herrscher des Königreiches Chulalongkorn die erste Eisenbahn im Land bauen. Die 20 Kilometer lange Strecke, die erst in Normalspur von Bangkok nach Pak Nam errichtet wurde, konnte in 1896 eröffnet werde. Gebaut wurde sie von englischen Ingenieuren und so war es nicht verwunderlich, dass das erste Rollmaterial aus England kam.

1897 ging der englische Einfluss auf den weiteren Eisenbahnbau in Thailand verloren und er oblag dann dem deutschen Ingenieur Luis Weiler. Dessen erste Aufgabe bestand darin, die bisherigen Eisenbahnstrecken von Normal- auf Meterspur umrüsten zu lassen. Auch das Rollmaterial, unterschiedlichster Bauarten, kam größtenteils aus Deutschland. Zumindest bis zur Mitte des Ersten Weltkriegs.



Verausgabt am 26. März 1996 zum Anlass "100 Jahre Thailändische Staatsbahn", gelistet bei Michel mit der Nummer 1752.

Abgebildet ist eine von 6 Tender-Lokomotiven, die in den Jahren 1909 und 1914 geliefert wurden.

Geliefert wurden sie von den Henschel-Werken, Kassel. Zuerst 4 Loks (B.-Nr.51-54) und dann 2 Loks (B.-Nr.: 55-56).

Abgebildet auf dem Wertzeichen ist die Maschine mit der B.-Nr. 55 von 1914 mit der Achsfolge C-n2T, die bei einer Länge von 7,23 m und einem Betriebsgewicht von 23,9 Mp eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h erreichte.

Noch in den 1950er Jahren waren einige dieser Henschel-Maschinen im Rangierdienst bei der Thailändischen Staatsbahn (RSR) im Einsatz.

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/337851