Thema: Die Poststempel Berlins
opti53 Am: 08.03.2024 19:54:27 Gelesen: 33679# 5913@  
Hallo,

Ich hatte die nachstehende Frage schon im Thema "SBZ Stempel bestimmen" gestellt. Mir wurde aber empfohlen, die Frage hier noch mal zu stellen, weil hier die richtigen Experten beisammen sind. Es geht um eine gestempelte SBZ-Handaufdruck-Marke. Mir ist dabei nicht klar, ob der Stempel echt ist.



Der Stempel ist von Berlin W / 30 r. Wenn man in den einschlägigen Datenbanken (Philastempel.de und stampsX) nachschlägt, findet man einen ähnlichen Stempel, der aber nach 1945 in falsche Hände gelangt ist, und für Falschstempelungen benutzt wurde. Nur gibt es da den Unterschied, dass die Uhrzeit nicht mit V oder N angezeigt wurde, wie im hier dargestellten Fall. Mit anderen Unterscheidungsbuchstaben und N/V-Uhrzeit waren solche Stempel von Berlin W /30 aber noch nach 45 regulär in Gebrauch. Ich wäre für sachdienliche Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/337930