Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 08.03.2024 20:23:03 Gelesen: 9021# 1503@  
@ Parachana [#1500]

ich habe einmal eine allgemeine Frage zu Tagesstempeln. Wie ermittelt man die Laufzeit eines Tagesstempels?

Lass mich den allgemeinen Teil Deiner Frage nochmals ganz allgemein beantworten:

Es gibt zwar zum Teil offizielle Informationen über Laufzeiten von Stempeln (das gilt aber eher nur für sehr wenige Ausnahmefälle). Ansonsten gilt, dass was wir wissen, stammt "von uns", d.h. von Dir und mir und den Altforderen.

Und das was wir jetzt wissen, auch bei über 100 Jahre alten Stempeleinsätzen, ist sehr selten absolut final, d.h. - wie meine Vorschreiber es bereits ansprachen - melde/spotte/uploade bitte (zumindest) jedes neue Datum rechts und links neben den bereits bekannten/gezeigten. Es gibt hier noch vieles zu entdecken. Und ... häufig (meist bis immer) sind auch neue echte "Zwischendaten" ein Upload in die Datenbank wert.

Und BTW, selbst ... falls es mal offizielle Daten bzw. Unterlagen geben sollte, diese müssen nicht wirklich immer der "praktischen" Wirklichkeit vor Ort entsprechen.

Das heisst, nicht immer alles bereits als gottgegeben glauben, nur weil es geschrieben steht. Das ist ja gerade eines der interessanten Aspekte an unserem Hobby.

Also Augen auf und mitarbeiten,
beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/337932