Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Oliver Blazek Am: 10.02.2008 18:05:07 Gelesen: 1017786# 33@  
Hallo,

da habe ich ja soeben passend dazu mein "Kaufgesuch" abgegeben; ich sammle ovale Bahnpoststempel, bei denen die Streckenangabe untereinander steht. Freue mich auf Eure Angebote.

Aber auch noch ein Hinweis in Sachen Bahnpost(sammler): Mir stehen immer die Haare zu Kopf, wenn bspw. bei eBay "Bahnpost" angeboten wird, manchmal gar noch "extrem selten", und dann die Abbildung eine Briefmarke zeigt, auf der man erkennt, dass sie wohl mit einem Bahnpoststempel entwertet wurde - das ist zu 99,9% absolut uninteressant.

Ich als Sammler, und vermutlich die anderen hundert auch, suchen Belege (Karten, Briefe, postalische Belege etc.) auf denen vollständig (und falls möglich sogar lesbar) ein Bahnpoststempel drauf ist. Es ist sogar egal, ob vorne oder hinten. Sprich bei Eilbriefen wurde früher noch auf der Rückseite ein Stempel abgeschlagen, wenn dieser Brief unterwegs auch auf Schienen befördert wurde.

Und wenn man das beachtet, dann macht das Bahnpoststempel-Sammeln unglaublich viel Spass. Die meisten sammeln nach Gebieten wie; alle Bahnpoststempel, in denen "Stuttgart" auftaucht, oder alle Strecken aus dem Südbadischen, oder alle Strecken, die ins Ausland gingen (z.B. München-Salzburg, Stuttgart - Zürich) oder oder oder.

Ein tolles Gebiet !

Na, genug Werbung gemacht ?

Viel Spaß weiterhin,
Oliver
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/3380