Thema: (?) (55) Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ukraine
Stefan Am: 10.03.2024 12:49:26 Gelesen: 715# 56@  
@ Mason [#55]

Die Briefmarken tragen einen Tagesstempel vom 12.07.42, jedoch ohne Ortsangabe, von daher der Handstempel ?

Es handelt sich bei dem Stempelgerät um einen aptierten Tagesstempel, welcher ursprünglich in einem polnischen Postamt in Gebrauch gewesen war. Die Uhrzeitangabe rechts außen mit dem Kringel und Unterstrich ist typisch polnisch. Cherson selbst war bis zur deutschen Besetzung (1941) Bestandteil der Sowjetunion bzw. vorher des Russischen Reiches gewesen. Da dem Tagesstempel die Ortsangabe fehlt, wurde zusätzlich ein weiterer Handstempel (vermutlich aus Gummi) mit dem Schriftzug "Cherson" als Ortsangabe abgeschlagen.

Der ehemals polnische Tagesstempel macht auf mich den Eindruck, als stamme dieses Gerät ursprünglich aus deutscher Produktion. Ein Teil des Staatsgebietes der 1919 gegründeten Republik Polen gehörte zuvor zum Deutschen Reich (Provinzen Posen/Bromberg/Thorn, der sog. "Polnischer Korridor" und Ostoberschlesien) oder war als ehemals russischer Teil im ersten Weltkrieg unter deutscher Besetzung gewesen (siehe Briefmarkenausgaben der "Deutsche Post in Polen" mit den Aufdrucken "Russisch-Polen" bzw. "Generalgouvernement Warschau" auf den Germania-Briefmarken).

Nach dem Ende des ersten Weltkrieges wurden die ehemals deutschsprachig gehaltenen Tagesstempelgeräte seitens der polnischen Post in größerem Umfang aptiert (i.d.R. die Ortsangabe und die Uhrzeitangabe) und jahrelang weiterverwendet, dies teils auch nach 1945 (nach dem Ende des zweiten Weltkriegs) weiterhin bzw. wieder in Gebrauch (bis teils Ende der 1960-er Jahre).

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7006
https://www.philaseiten.de/beitrag/338020