Thema: Marken bestimmen: Bulgarien
10Parale Am: 10.03.2024 14:52:26 Gelesen: 592# 70@  
Auf dem Flohmarkt fand ich bei einem Sammler (in Gestalt eines Verkäufers) ein Bulgarien-Album, welches ich mir zu Studienzwecken kaufte. Nirgends habe ich soviel Löwen gesehen wie in diesem Land und ich finde die Marken Bulgariens sind sehr ansprechend und werden viel zu wenig gewürdigt.

Das Album beginnt mit den Anfangswerten (alle in gestempelter, gefalzter Erhaltung), die ich hier einmal, - hoffentlich in der richtigen Reihenfolge sortiert -, vorstellen möchte. Wir sehen den Wappenlöwen, wobei der erste Satz die französische Währungsangabe trägt, jedoch in kyrillischer Schrift, was leicht zu Verwechslungen führen kann bei den Werten zu 5, 10 und 25 Centimes bzw. Stotniki.

Ich habe mal den Michelwert für das Jahr 1961 mit dem für das Jahr 2016/17 für die ersten 20 Marken (3 Sätze) in gestempelter Erhaltung zusammengerechnet. Dabei ergibt sich für

1961 = 460,50 DM
2017 = 724,-- €

Alle 3 Sätze besitzen das WZ 1, Wellenlinien und Buchstaben. Der Händler hat den Verkaufspreis auf Grund der Frühwerte erst mal 3-stellig angesetzt. Wie ich finde zu Recht. Es fanden sich aber in der Sammlung weitere Sätze (zum Teil ungebraucht wie Balkanspiele 1931, Michel 242-248), die den guten Preis der Sammlung bestätigen.

Hat man mal die gestempelten Marken, ist die Versuchung groß, sich die weit teureren ungebrauchten Marken auch noch zuzulegen. Die 3 Löwen des Wappens von Bulgarien symbolisieren die 3 Gebiete Mösien, Thrakien und Makedonien. Auch Tschechien hat einen Löwen als Wappen, einen böhmischen Löwen. Er scheint in Europa mehr Löwen zu geben als in Afrika (Satire!).

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2011
https://www.philaseiten.de/beitrag/338033