Thema: (?) (55) Deutsches Reich Besetzung 2. Weltkrieg Ukraine
Danilasewa Am: 10.03.2024 16:53:22 Gelesen: 688# 57@  
Wenn jemand Ukraine-Dienstpostbriefe aus den Orten Drohitschin, Kalinkowitschi, Kobryn, Luniniec, Mosyr, Petrikow, Pinsk, Retschitza, Stolin oder Wassiljewitsch hat, sind dies alles Orte, die heute zu Belarus (Weißrussland) gehören. Oder auch ukrainische Belege aus der Zeit des Russischen Bürgerkriegs in oder bei Gomel (heute Homel), die natürlich genausogut zu Belarus gehören.

Ich baue eine Sammlung "Belarus" auf, die all das umfasst, was bisher auf dem heutigen Gebiet dieser Republik bestand. Das sind immerhin mindestens ein Dutzend verschiedene Postgebiete, z.B. Russisches Kaiserreich, Bürgerkriegsgebiete, UdSSR, Ostpolen bis 1939, WK-I-Ober Ost, WK-II Ostland und Nordwestukraine, Polnisches Korps Bobruisk, Republik Belarus, Mittellitauen usw.

Ein hochspannendes Sammelgebiet mit wenig Nachfrage und natürlich bei einem evtl. Verkauf an ein Auktionshaus "auseinandergerissen" nach den postalischen Gebieten (Deutschland Nebengebiete, Polen, Russland/UdSSR, Baltische Staaten usw.) Vielleicht interessiert es mich besonders deshalb (zumal ich in all diesen Orten einst für die Bundesregierung, OSZE, UNO und Europäische Kommission im Auftrage des Bonner GSI monatelang gearbeitet hatte). Wer aus diesen Sammelgebieten etwas loswerden wollte, findet in mir immer einen begeisterten Abnehmer.

Danilasewa, mein PhilaSeiten-Nickname, deutet ja auch auf die beiden Vornamen meiner semi-belarusischen Bengels hin!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7006
https://www.philaseiten.de/beitrag/338046