Thema: Altitalienische Staaten Modena: Echt oder falsch ?
Martin de Matin Am: 10.03.2024 17:23:19 Gelesen: 631# 25@  
Ich zeige MiNr.5 mit Stempel versehen, die deutlich zeigt, das sie kein Original ist.



Zum Vergleich zeige ich unten im Bild links eine ungebrauchte MiNr.4, die Fälschung in der Mitte und rechts eine gestempelte MiNr.3. Wenn man sich die Fälschung betrachtet dann fallen die deutlichen Eckornamente, die sauberen aber nicht so detailreichen linken und rechten Zierelemente im Randkasten und das grosse Kreuz auf der Krone auf (rote Pfeile).

Noch deutlicher ist die grössere Höhe des Wertkastens unten (blaue Pfeile). Echte Stempel haben sechs waagerechte parallele Linien (rechte Marke); die Fälschung hat wesentlich mehr.

Fälschungen sehen öfters schöner als das Original aus.



Ich empfehle immer bei Unsicherheit bezüglich der Echtheit, auf Philasearch einen Vergleich mit angebotenen Stücken zu vergleichen.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9052
https://www.philaseiten.de/beitrag/338050