Thema: (?) (203) Kriegsgefangenenpost
lueckel2010 Am: 10.03.2024 21:29:58 Gelesen: 2221# 212@  
@ philamueller [#209]

Das im Januar 1946 neu eingerichtete APO 809 (siehe Absenderangabe) war bis zu seiner Auflösung am 24.12.1946 in Reims/ Frankreich stationiert.

Der Absender des gezeigten Beleges befand sich als Krieggefangener in einem nicht bekannten Lager in Frankreich (wahrscheinlich in der Umgebung von Reims). Dort war er einer Einheit (Labor Service Company) zugeteilt, die "Arbeiten" verrichten musste.

Offenbar wickelte die US-Feldpost nach Kriegsende den Postverkehr Lager - Heimat (und umgekehrt?), zumindest teilweise, ab. Die Sendung wurde über Frankfurt/ Main geleitet und von dort aus mit deutscher Post(?) Richtung Lünen befördert.

P.S.
Sorry, Christian Sperber war schneller als ich.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/383
https://www.philaseiten.de/beitrag/338075