Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Christoph 1 Am: 11.03.2024 20:50:55 Gelesen: 8923# 1508@  
@ wheilmann [#1507]

Guten Abend Wolfgang,

was Du hier - etwas despektierlich - als "Dreck-Flecke" bezeichnest, sind wohl in den meisten Fällen tatsächlich Unterscheidungszeichen (oder auch teilweise Reste davon). Insofern haben sie schon ihre Berechtigung als Teil der Stempeltext-Zeile.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, anhand des von Dir angeführten Beispiels des Stempels aus Kappeln an der Schlei das "Rätsel" aufzulösen:



In meiner Abbildung sieht man zu dem von Dir angeführten Abschlag aus unserer Datenbank aus dem Jahr 1946 [1] zwei weitere Abschläge des (identischen?) Stempelgeräts aus den Jahren 1945 [2] und 1936 [3], die beide ebenfalls in unserer Datenbank enthalten sind.

Ich gehe jetzt mal sehr stark davon aus, dass es sich hier um drei Abschläge von ein und demselben Stempelgerät handelt. Denn es ist gut sichtbar, wie sich erste Beschädigungen (Ausbruch eines Teils der unteren Steglinie schon 1936 erkennbar) langsam fortgesetzt haben und dadurch der Stern (Unterscheidungszeichen) über die Zeit hinweg mehr und mehr verstümmelt wurde.

Mithin handelt es sich hier also nicht um einen "Dreck-Fleck", sondern um die verbliebenen Reste des Sterns, somit um einen Teil des Stempeltextes.

Die anderen von Dir angeführten Datensätze habe ich mir jetzt nicht extra angeschaut. Möglicherweise verhält es sich da anders, dann könnte man natürlich auch eine andere Entscheidung für die Dokumentation in der Datenbank treffen. Sollte dies aus Deiner Sicht erforderlich sein, dann beschreibe und belege bitte die notwendigen Änderungen so, dass keine eigene aufwändige Recherche für die Redaktion nötig wird.

Danke und viele Grüße
Christoph

[1] https://philastempel.de/stempel/zeigen/275585
[2] https://philastempel.de/stempel/zeigen/54999
[3] https://philastempel.de/stempel/zeigen/342473
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/338128