Thema: Dänemark Ganzsachen Postkarten
ostsee63 Am: 11.03.2024 20:54:03 Gelesen: 579# 22@  
Hier eine "BREV-KORT" im Ortsbereich, die von der Staatsbahn (Abteilung Sealand) als Benachrichtigungskarte verwendet wurde.



Am 5.10.1884 wurde dem Empfänger mitgeteilt, das eine Kiste für ihn aus Hamburg zur Abholung bereit steht und noch 2,45 Kronen zu zahlen sind. Die Postkarte wurde im Bahnpostamt KJØBENHAVN V (V = Vesterbro) am 6.10. 10 Uhr Vormittags gestempelt.

Es erfolgte die Bearbeitung im Postamt KJØBENHAVN N (N = Nørrebro) in der Zeit 1-2 Uhr Nachmittags. Die Zustellung war nicht erfolgreich. Der Sortierstempel auf der Kartenrückseite ist leider nur schwach lesbar. Von dort wurde die Karte in den Bezirk KJØBENHAVN Ø (Ø = Østerbro) weitergeleitet und nur eine Stunde später um 3 Uhr Nachmittags erneut bearbeitet.

Das Schöne an dieser Karte sind die drei verschiedenen Buchstaben, die für jeweils einen anderen Postbezirk stehen.

Das 4 Øre Porto galt im Ortsbereich vom 1.1.1875 bis zum 30.09.1888. Dann wurde es auf 3 Øre gesenkt.

Die Ganzsache ist die erste Version im Format 140 x 90 mm und erschien in drei Grundtypen. Insgesamt gab es 4.164.000 Exemplare. (Angaben aus dem dänischen Ganzsachenkatalog)

Beste Grüße aus dem Norden
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10047
https://www.philaseiten.de/beitrag/338129