Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
wajdz Am: 12.03.2024 00:41:00 Gelesen: 3323# 361@  
@ AfriKiwi [#47]

Südafrika MiNr 393b (Ph), 03.1972



Goldschmelze

Goldbarren · Serie: Hundertjahrfeier von Johannisburg



Südafrika MiNr 696, 25.091986

Das erste Gold im Witwatersrand wurde im Jahr 1852 von dem englischen Prospektor J.H. Davis entdeckt. Es ist das größte bekannte Goldvorkommen auf der Erde. Das führte in den folgenden Jahrzehnten zu einem wahren Goldrausch und zur Entdeckung weiterer Goldlagerstätten.

Südafrikas Goldvorkommen sind zwar noch immer die größten der Welt, doch das meiste liegt so tief, dass sich die Förderung nicht lohnt. Schon jetzt kostet die Goldgewinnung in Südafrika mehr als in den meisten anderen Förderländern.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/338137