Thema: Altdeutschland Oldenburg Auktionserlöse
Heinz 7 Am: 17.03.2024 10:34:58 Gelesen: 389# 19@  
@ Heinz 7 [#6]

Den Viererstreifen der Michel Nr. 9 auf Brief haben wir vor knapp drei Jahren hier besprochen. Nun hatten wir die Möglichkeit, den Sechserstreifen der Nr 10a (1/3 Gr. auf bläulichgrün) zu bestaunen - er ist einmalig - ja vielleicht sogar, ihn zu kaufen!



Dieser einmalige Brief war eines der extra-Schaustücke aus der Sammlung von Baron Rothschild. Der Brief wurde auf Seite 50 (Text) und Seite 47 (Fototafel IX) des legendären Auktionskataloges bei Harmers London angeboten (Los 313), wurde damals aber zu einem nur sehr gedrückten Preis verkauft (Kriegsbeginn; Datum der Auktion 23./24.10.1939).

Nun wurde das Prachtstück bei Peter Feuser angeboten, als Los 1099, für nur Euro 20'000 Startpreis. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da diverse Sammler dafür interessierten.

Feuser schreibt in seinem Auktionskatalog zu seinem beeindruckenden Angebot: "Kaum jemand kannte diese über zwei Generationen von Vater und Sohn zusammengetragene bedeutende Oldenburg-Sammlung" und "Zahllose wertvolle Marken und Briefe waren in den letzten 60 Jahren nicht mehr auf dem Markt". Ich weiss im Moment nicht, wann dieser Brief "Heppens - Jever (26.2.1863)" das letzte Mal verkauft wurde, 1939 wird es wohl nicht gewesen sein, dies wären ja 84 Jahre "Wartezeit".

Ich bin gespannt, zu welchem Preis der Brief einen neuen Käufer fand (Auktion 16.3.2024).

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11108
https://www.philaseiten.de/beitrag/338451