Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 20.01.2011 18:28:11 Gelesen: 4696445# 907@  
@ Hawoklei [#906]

Guten Abend Hans,

der von Dir gezeigte Ortsbrief beinhaltete ein Zustellungsurkunde und war daher nicht ausreichend frankiert. Das Porto für den Ortsbrief und die Einschreibengebühr hast Du schon ganz richtig genannt. Hinzu kam aber noch die Gebühr für die Zustellung der Urkunde von 20.000 Mark und das Porto für die Rücksendung der Urkunde mit 8.000 Mark, also nochmals 28.000 Mark, die hier aber fehlten. Warum hier nun getrennt einmal 25.000 Mark und dann nochmals 15.000 Mark nachträglich erhoben worden sind, entzieht sich meiner Kenntnis, denn die Berechnung der Höhe des Strafportos war nicht immer einheitlich.

Ich hoffe aber gar sehr, dass ich Dir zumindest eine wenig weiter helfen konnte.

Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/33851