Thema: Berlin Ganzsachen-Postkarten ab 1949 (nach Michel-Katalog)
Frankenjogger Am: 19.03.2024 07:36:01 Gelesen: 586# 123@  
Hallo,

heute zeige ich die P72, der 30 Pf Wert aus der Serie "Bauwerke groß".

Die vorgesehene Verwendung dieser Ganzsache war die Auslandspostkarte.

Da seit 1963 sukzessive mit Europäischen Ländern CEPT-Verträge abgeschlossen wurden, durch die für Standardsendungen nur die Inlandsgebühren erforderlich waren, ist diese Verwendungsform seltener geworden.

Die Ganzsache, die ich zeigen kann ging am 11.1.1971 ab Berlin nach Haibach in Österreich. Österreich trat dem CEPT erst 1982 bei, entsprechend ist hier die Auslandsgebühr von 30 Pf richtig.



Die in Österreich verklebten 50 Groschen waren wohl die Lagergebühr für die Lagerung der postlagernden Sendung.

Guten Morgen,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14653
https://www.philaseiten.de/beitrag/338558