Thema: (?) (32) Bund: Gestohlene Makulatur
lueckel2010 Am: 19.03.2024 15:13:44 Gelesen: 2091# 21@  
@ Stefan [#20]

Ich habe lange überlegt, ob ich auf die Rückmeldung zu meinem Post, den ich vor gut 11 Jahren geschrieben habe, antworten soll. Eigentlich ist dies völlig sinnfrei, da sich neue Erkenntnissse zu den bekannten Fakten nicht ergeben haben und auch nicht mehr zu erwarten sind!

1. "Ich nehme nicht an, dass die gestohlene, ungezähnte Makulatur ....."
Ziemlich "blauäugige" Annahme. Das Diebesgut befand sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits einige Zeit vor der Herausgabe der Mi.-Nr. 948 im Besitz der "Käufer" (vielleicht sollte man diese rechtskonform zutreffender als Hehler bezeichnen).

2. Schon in den 1970-er Jahren war es zulässig, entsprechend vorbereitete und dann an die stempelführenden Postdienststellen geschickten Belege noch Wochen nach der Marken-Herausgabe mit den Ersttagstempeln zu bedrucken.

3. "Das gezeigte Exemplar aus der Sammlung ex Richard Ebert ....."
Davon ausgehend, dass nicht "unser allseits geschätzter Richard", sondern ein "Namensvetter" 1989 Käufer dieses dubiosen Loses war und dafür (geschätzt) 125.00 DM bezahlte, kann man über dessen Naivität nur den Kopf schütteln!

In den 1980-er Jahren wurde in der philatelistischen Presse (z. B. DBZ) mit exzellent recherchierten Fachbeiträgen von mindestens zwei Autoren mehrfach über die Umstände berichtet, die dazu geführt hatten, dass die (damals noch so katalogisierte) Mi.-Nr. 948 U überhaupt angeboten werden konnte.
Mit Zustimmung dieser Autoren habe ich damals einen mit eigenen Worten verfassten Artikel in der Vereinszeitschrift "Phila-Information" meines ehemaligen Ortsvereins veröffentlicht und damit auch der Basis bekanntgeben. Ich denke in anderen philatelistischen Vereinen wurde dies ähnlich gehandhabt.
Aufgrund der in den letzten beiden Absätzen geschilderten Fakten kann man davon ausgehen, dass (fast) alle, die sich auch nur etwas für die Briefmarkensammelei interessierten, mehr oder weniger gut Bescheid wussten.

Für mich gibt zu diesem Thema hier nichts mehr zu sagen. Es gibt schließlich wichtigere Themen!

Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3755
https://www.philaseiten.de/beitrag/338573