Thema: (?) (32) Bund: Gestohlene Makulatur
drmoeller_neuss Am: 19.03.2024 18:08:58 Gelesen: 2033# 22@  
@ lueckel2010 [#21]

Wenn wir so päpstlich wären, gäbe es vieles nicht in der Philatelie. Frankierte Postformulare durften als Ganzes zumindest bei der Deutschen Bundespost nie das Postamt verlassen. Streng genommen sind Paketkarten, Telegrammformulare etc. Hehlerware, da die Post um den Altpapiererlös gebracht wurde.

"gestohlene Probedrucke" (bzw. besser unterschlagene Probedrucke): Die einzige ungebrauchte Gscheidle-Olympia-Marke wurde beim renommierten Auktionshaus Schlegel in Berlin für 194.000 € zzgl. Aufgeld versteigert.

Auf gut deutsch, es handelt sich um ungültige briefmarkenähnliche Papierschnipsel, die von unbefugter Seite, d.h. von der Ehefrau des damaligen Postministers Gscheidle in den Postbetrieb eingeschleusst wurden.

Dagegen sind die von Richard bezahlten 125 DM ein Schnäppchen. Andere hatten bei Sieger ein Abonnement auf Goldmarken aus afrikanischen Bananenrepubliken.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3755
https://www.philaseiten.de/beitrag/338581