Thema: (?) (79-81) Italien: Echt oder falsch ?
Martin de Matin Am: 19.03.2024 21:38:52 Gelesen: 386# 82@  
@ Dobe [#81]

Bei der Abbildung meines Stückes sollte man sich nicht bezüglich des weissen Papiers täuschen lassen, denn die nicht so weisse Papierfarbe liegt an meinem alten Scanner. Die Abbildung unter UV-Licht (UV-Prüflampe) wurde von mir bei Tageslicht abfotografiert, wobei die erste Abbildung der Realfarbe unter UV-Licht sehr nahe kommt (die rechte ist noch etwas weisser, nicht ganz so hellblau). Die optischen Weissmacher im Papier findet man erst nach dem zweiten Weltkrieg. Prüflampen mit UV-Licht sind nützlich um auch Reparturen oder Nachgummierungen zu erkennen und sind im niedrigen zweistelligen Eurobereich erhältlich.

Das Papier bei meinem Stück ist sehr glatt und hat nur 40 % der Dicke von meinen anderen Marken.

Ich hatte mein Stück früher auch als möglicherweise echt eingestuft, hatte aber Zweifel wegen der Druckausführung. Erst letztes Jahr habe ich mir sie unter UV-Licht angesehen. Es war mir dann sofort klar, dass das Stück nicht aus der ursprünglichen Zeit stammen kann. Dies bedeutet natürlich nicht, das jede Marke mit deutlich weisseren Papier falsch sein muss, sondern man sollte alles immer genauer betrachten.

Mein bevorzugter Briefmarkenhändler hat mich schon früher vor vielen, natürlich nicht allen, italienischen Briefprüfern gewarnt, die eher der Prüfqualität der Briefmarkenprüfstelle Basel entsprechen. Ich habe zum Beispiel eine so primitive klassischen Fälschung mit einer Prüfung als echt von Raybaudi gesehen. Ich bin bezüglich der Prüfer immer etwas vorsichtiger und mache mir nach Betrachtung mein eigenes Urteil. Hierzu ist Literatur und Vergleichsmaterial unerlässlich.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/883
https://www.philaseiten.de/beitrag/338599