Thema: Moderne Privatpost: Citipost Hannover
DL8AAM Am: 20.03.2024 18:43:39 Gelesen: 146# 18@  
@ DL8AAM [#17]

Auch hier gibt es wieder Neues zu dokumentieren:

Die CITIPOST Hannover hat erneut das Eigenklischee für ihre Sendungserfassungs- bzw. Frankaturspray geändert. Bisher wurde das Logo von Climate Partner [1] mit dem Zusatz Klimaneutral verwendet. Das Label bzw. der Anspruch "klimaneutral" wurde zum Jahrenesende 2023 aufgegeben und durch den Slogan "Klimabeitrag" ersetzt [1]. Nur als ergänzende Hintergrundinformation, zu dieser "Umstellung" findet man einen direkten Verweis in der Dokumentation "Klimaneutral? Von wegen – das zweifelhafte Geschäft mit CO2-Zertifikaten" von MDR Investigativ auf YouTube [2].



Oben das alte Logo "Klimaneutral" (in der breiteren Variante), unbekannter Absender, ohne Absenderklischee vom 18.12.2023 und unten, das neue Logo "Klimabeitrag" - zum direkten Vergleich, wieder mit dem zusätzlichen Kundenklischee des Absenders VGH Versicherungen vom 04.01.2024. Jeweils mit Leithinweis auf die zustellende CITIPOST Göttingen "CPV-02". Beides sind für mich Letzt- und Erstdaten für das Eigenklischee. Aber wie gesagt, Göttingen liegt etwa 100 km südlich der CITIPOST Hannover, d.h. diese sind nicht wirklich aussagekräftig bzw. repräsentativ.

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.climatepartner.com/de/news-insights/glossar/klimaneutral
[2] https://youtu.be/6gEI4Mmutko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14706
https://www.philaseiten.de/beitrag/338657