Thema: (?) (28) Peru: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 20.03.2024 20:34:52 Gelesen: 358# 29@  
@ volkimal [#23]

Womit ich nichts anfangen kann ist der Rechteckstempel "PORTOS S.A. / CONCESIONARIO" aus San Isidro.

Es gibt heute (seit mindestens 1993) eine Firma namens "Portos S.A.C" mit Sitz in San Isidro [1], die im Bereich "kommerzieller Außenhandel" aktiv ist. S.A.C ist eine Rechtsform und steht für "Sociedad Anónima Cerrada" und ist in Peru wohl sogar die beliebteste Form [2]. Es sollte eine Spezialform ("geschlossene") einer normalen SA sein. "CONCESIONARIO 05" könnte für einen Konzessinär dieser Firma stehen. Das spanische Wort Portos bedeutet übrigens Häfen.

Gut möglich, dass diese "Außenhandelsunternehmung" hier im Kundenauftrag den Sendungsversand übernommen hat, inklusive Frankatur und gesicherte Einlieferung bei der Post, also eine Art von privater Semi- bzw. Teilpostdienstleitung? Offiziell oder "unter Hand"?

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.datosperu.org/empresa-portos-sac-20137879213.php
[2] https://www.itseasyco.com/p158
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9328
https://www.philaseiten.de/beitrag/338672