Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Postgeschichte Am: 21.01.2011 10:22:51 Gelesen: 4695229# 913@  
@ wuerttemberger [#911]

Mir ist nicht bekannt, daß der Versand von Postzustellungsurkunden in der Inflationszeit abgeschafft oder ausgesetzt war. Ich teile Deine Einschätzung, daß der Vordruck anderweitig (hier als gewöhnlicher Einschreibebrief) verwendet wurde, da unfrankierte oder unterfrankierte Briefe mit Zustellungsurkunde dem Absender zurück zu geben waren.

@ Hawoklei [#912]

Blaue Ziffern auf Postsendungen sind nicht immer gleich Nachporto. Auf den Postsendungen finden oft Registrierungsmerkmale statt, die für einen unbeteiligten sehr schwer nach zu vollziehen sind. Ein schönes Beispiel ist der Beitrag [#909] von Jørgen. Dort sind auf dem Rückschein in blau 49 bzw. 48 angegeben, die mit Sicherheit nichts mit Nachporto zu tun haben. Was diese Registrierung bedeutet, kann nur derjenige sagen, der sie angebracht hat.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/33869