Thema: (?) (6/7) Bund Dauerserie Blumen: Farbunterschiede und fehlende Farben
Shinokuma Am: 21.03.2024 23:43:09 Gelesen: 717# 22@  
Liebe Freunde der Dauerserie Blumen!

Nachstehend zeige ich zwei Belegausschnitte, frankiert mit der selbstklebenden Ausgabe der 28Cent-Marke "Tausendgüldenkraut" vom gleichen Absender.

Dennoch sehen die beiden Marken farblich sehr unterschiedlich aus.





Die rechte Marke scheint mir die hinlänglich bekannte Normalmarke mit hellem kontrastreichen Hintergrund zu sein.

Bei der linken Marke hingegen ist der Hintergrund fast schwarz. Ein Raster ist so gut wie nicht mehr zu erkennen.

Die übrigen Merkmale wie Rasterwinkel etc. sind bei beiden Marken identisch, sodass ich nicht von einer Fälschung ausgehe, zumal ja beide Marken vom selben Absender verwendet wurden.

Hat einer von Euch auch so ein "schwarzes" Exemplar oder kann uns diese Schwärze drucktechnisch erklären?

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10014
https://www.philaseiten.de/beitrag/338753