Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
Clemens M Brandstetter Am: 22.03.2024 11:08:34 Gelesen: 1887# 227@  
Die Gestaltung von Alben- oder Ausstellungsblättern ist heute relativ einfach, obwohl es zahlreiche Fussangeln gibt. Ich arbeite mit Powerpoint zum Setzen der Rahmen und Texte. Hier taucht schon das erste Problem auf: 4 x 6 cm in Powerpoint sind nicht 4 x 6 cm auf dem Ausdruck. Also benötigt man eine Umrechnungstabelle, die man mit Excel erstellen kann. Sie errechnet die in Powerpoint einzugebenden Masse, damit in Folge auf dem Ausdruck 4 x 6 cm angedruckt werden. Für A3 und A4 sind es zwei verschiedene Umrechnungen. Wechselt man den Drucker muss alles neu justiert werden.

Als Drucker kommt nur ein Laser-Drucker in Frage. Tintenstrahler sind bezüglich Farbkonstanz nicht zuverlässig. Als Karton verwende ich rein weiss - ich werde aber auf leicht eingefärbt und mattiert wechseln, weil der reinweisse Karton beim Lesen "blendet".

Die Felder, auf die Fotoecken geklebt werden, sollte man farblich nicht bedrucken. Die Fotoecken halten auf bedrucktem Untergrund nicht besonders gut (es soll aber bessere als die von mir verwendeten geben).

Mein erstes politisches Exponat [Österreich gegen Hitler] habe ich mit Rahmen und einer integrierten Timeline begonnen. Die Rahmen gefallen den Juroren nicht - das Exponat heisst mittlerweile "Nie wieder Krieg!" und besteht aus 25 Rahmen. Rahmen und Timeline sind geblieben - mir gefällt es immer noch, obwohl der Rahmen die Gestaltungsfreiheit einschränkt. Bei nachfolgenden Exponaten habe ich auf Rahmen verzichtet, die Timeline ist geblieben [Beispielbild: Leopold II. von Belgien aus der Trilogie Mord im Kolonialstil].

Für zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/338765