Thema: (?) (28) (34) Alliierte Besetzung AM Post: Druck-/Plattenfehler und Bogenbestimmung
spain01 Am: 22.03.2024 22:51:16 Gelesen: 534# 34@  
Hallo Allerseits,

ich habe einen postfrischen und ungefalteten Bogensatz der Alliierten Besetzung MiNr. 1 - 9. Teilweise befinden sich die Bogenrandbeschriftungen am oberen Rand, teilweise unten. Somit kann schon einmal eine Zuordnung nach oben und unten vorgenommen werden.

Lässt sich nun an Hand der Randbreite bestimmen, ob rechter oder linker Bogen?

Für mich wäre nachvollziehbar, dass ein breiterer rechter Rand, also breiter als der linke, auch einem rechten Bogen zugeordnet werden kann.

Beispiel:



Das wäre dann Bogen oben rechts?



Bogen unten links?



Bogen unten rechts? Hier erscheint mir noch sehr interessant, dass der linke Bogenrand schon ab Feld 31 leicht angezähnt ist. Das dürfte doch eigentlich nicht sein, oder ? Denn dann könnte es rechts nicht sein.

Freue mich auf Informationen dazu.

Die kompletten Bögen kann ich bei Interesse auch zeigen. Diverse Plattenfehler nach Michel und Schantl sind teilweise vorhanden, aber keine "Spitzen".

Gruß
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2804
https://www.philaseiten.de/beitrag/338789