Thema: (?) (216/217) (234/235) Albenblattgestaltung - die Tipps der Praktiker
zobbel Am: 23.03.2024 13:24:01 Gelesen: 1694# 229@  
@ Clemens M Brandstetter [#227]

Hallo,

ich bin zwar kein Praktiker (stelle selber nicht aus) aber habe doch viele Exponate kennengelernt und einschlägige Seminare erlebt. Da du eine Seite zeigst, hier nur einige kurze Gedanken:

1) Es fehlt mir die Einordnung in den Exponatplan. Die 300 Blätter (25 Rahmen x 12) müssen ja irgenwie geordnet sein. Da braucht es eine Überschrift mit Kapitel oder so.

2) Das Blatt scheint mir zugepflastert zu sein, du nutzt jeden Millimeter aus. Das ist viel zu gedrängt, das Material würde auf 2 Seiten verteilt besser wirken.

3) Wenn die anderen 300 Blätter auch so aussehen, dann solltest Du überlegen das Thema einzugrenzen. Wer schaut sich 300 Blätter zu einem Thema an?

4) Was soll die (belgische) Marke oben links? Zeigen wie Leopold aussah? Was gewinnst du für die Thematik damit?

5) Heißt der nette Mensch nun Edmund Dene Morel, oder Morel de Ville, oder Edmund Dene Morel de Ville, gibt es für Ihn Lebensdaten?

https://de.wikipedia.org/wiki/Edmund_Dene_Morel

6) Nur ein Beleg behandelt Morel. Da bin ich wieder bei Punkt 1) Was ist das Thema?

7) Dann kommt Casement (Paulus zu Saulus? Erst aufdecken dann selber ausbeuten?),

https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Casement

der Beleg links ist von Preuss, aber es geht um Kolumbien - was ist mit dem Kongo?

8) Was ist die C.R.A.? Steht kopfüber im Stempel.

https://en.wikipedia.org/wiki/Congo_Reform_Association

9) Was soll der Vierersteifen unten thematisch aussagen? Keine Ahnung.

10) Ich bleibe ratlos zurück: zu "Mord im Kolonialstil" erfahre ich hier nichts, zu den Aufdeckern Morel, Casement, Brazza und Preuß auch kaum etwas. Was haben sie bewirkt?

11) Erfüllen die dicken blauen Ränder eine Zweck. Warum Fettschrift? Warum die roten Hervorhebungen?

Bitte nichts zu Herzen nehmen, aber Du hast diese Seite ja beispielhaft hier vorgestellt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/218
https://www.philaseiten.de/beitrag/338806