Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
filunski Am: 24.03.2024 00:34:49 Gelesen: 10040# 2858@  
Liebe Bayern Sammler,

ich sammle das Gebiet zwar nur so ab und an nebenbei, aber besonders dann, wenn ich interessante Stempel zu sehen glaube. Genau dies ist bei der folgenden Postkarte der Fall.



Erst mal eine völlig unspektakuläre Karte, nicht sehr schön und auch mit zeitüblicher Alltagsfrankatur.

So weit so gut, aber werfen wir doch mal einen genauen Blick darauf. Es handelt sich um eine Postkarte, portorichtig frankiert mit 5 Pf, gelaufen von Bruck in der Oberpfalz in das benachbarte Städtchen Nittenau im Jahre 1905. Ich schreibe ausdrücklich nur das Jahr, denn der Monat bleibt im Ungewissen. Dazu gleich, erst jedoch zu den Stempeln. Da haben wir einmal den Aufgabestempel von Bruck, hier im Detail:



BRUCK b NITTENAU / R vom 6. Juni 1905

Aufgegeben wurde die Karte also, zumindest nach dem eingestellten Stempeldatum, am 6. Juni, wenn es denn stimmt. Dazu gleich mehr, vorher noch zu dem Stempel. Der ist eigentlich in meinen Augen eine kleine Sensation. Nicht weil einer der Vorbesitzer dazu mit Bleistift auf der Karte "R-Stpl He 100 P" vermerkt hat. Soll bedeuten, dass es sich bei diesem typisch bayerischen Braungardt-Stempel um einen Reservestempel (UB "R") handelt, die sind mancherorts recht selten, und er angeblich nach dem bayerischen Stempelhandbuch von Helbig mit 100 Punkten bewertet wird (eine sehr hohe Bewertung). Reservestempel ja, kann ich nachvollziehen und bestätigen, die Herkunft der 100 P Bewertung aber nicht. Im mir vorliegenden Handbuch von Helbig ist bei Bruck in der Oberpfalz nur ein Reservestempel gelistet, bewertet mit 70 Punkten. Dabei handelt es sich aber nicht um diesen Stempel! Dieser Stempel, mit der Ortsangabe BRUCK b NITTENAU ist weder im Handbuch noch im Nachtrag von Holzmayr aufgeführt. Sollte ich mich da täuschen, bitte ich hier mitlesende Bayern-Experten um Hilfestellung/Aufklärung.

Doch zurück zum Datum, wir haben ja sogar noch den Ankunftstempel vom Zielort Nittenau:



NITTENAU / b vom 6. Juli 1905

Das wäre also exakt ein Monat später!?

Daran glaube ich aber nicht. Von Bruck nach Nittenau sind es ca. 7 km und zur damaligen Zeit war es durchaus üblich, dass solche Poststücke noch am selben Tag ankamen (war ja damals nicht unsere heutige DPAG ;-)). Die Uhrzeitangaben in den beiden Stempeln würden dazu auch passen.

Ein Stempel zeigt also eine falsche Monatsangabe, JUN und JUL kann man ja schon mal leicht verwechseln und es dann übersehen. Leider wissen wir aber nicht welches jetzt der richtige Monat war.

Manchmal kann man ja noch über den Textinhalt Rückschlüsse ziehen, deshalb noch die Bildseite der Postkarte:



Zeigt uns zwar eine nette junge Dame aus der damaligen Zeit, hilft aber nicht weiter den Monat zu bestimmen.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/338843