Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 24.03.2024 08:21:49 Gelesen: 10037# 2859@  
@ filunski [#2858]

Hallo Peter,

erstmal Glückwunsch zu dieser Rosine - ob Helbig den Stempel mit 70, oder 100 Punkten bewertet, ist nebensächlich. Selten wird er so und so sein und wenn dieser Typ des Reserverstempels dort und im Nachtrag nicht genannt ist, ist er eh sehr selten.

Aber es gibt viele Hundert Stempel, die in seinem Werk nicht genannt sind und die Gruppe der Reservestempel, Stationsstempel usw. dürfte diejenige sein, die am häufigsten Beispiele "produziert". Ich denke, man wird noch in 100 Jahren in Beleg- bzw. Stempelkonvoluten Stempel finden, die bis dato unbekannt waren, weil es im territorial überschaubaren Bayern halt eine große Menge von ihnen gab, aber keine Komplettübersicht dazu, welche genau. Daher benötigt es Forschung, um so nah wie möglich an die tatsächlichen Stempelanzahl zu kommen.

Da Reservestempel, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nur ab und an eingesetzt wurden, halte ich das Juli-Datum des Ankunftsstempels für das Wahrscheinlichere, ohne es je beweisen zu können und die abgebildete Dame wird uns dabei auch nicht weiterhelfen können ...

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/338848