Thema: (?) (6) Altdeutschland Thurn und Taxis Postscheine
Saxendreier Am: 24.03.2024 12:17:19 Gelesen: 147# 6@  
Hallo an die Philatelistengemeinde

Zu meinen Thurn-Taxis Briefmarken aus der Zeit 1852 und 1867 möchte ich gern diesen Beförderungsschein hinzufügen.

Folgende Informationen entnehme ich dem Post-Schein:

Für einen Brief befördert von der Großherzoglich Sachsen-Weimar-Eisenach’sche, Fürstlich Thurn und Taxis‘sche Lehens-Post wurden 13 Thaler 10 Groschen fällig
Der Brief ging von Herrn Engel in Penig? an Jacob Steingärtner in Miltenberg a/M

Wurde in Remda? den 10.März 1855 aufgegeben.

Der Post-Schein ist ca. 20 x 13 cm groß.



Nun habe ich folgende Fragen bzw. einiges kann ich auch nicht lesen.

Die 119/20 Loth und 13 Thaler 10 Groschen sind für einen normalen Brief der Entfernung von Penig? nach Miltenberg.

Warum wurde der Schein nicht in Penig? ausgestellt. sondern am 10. März in Remda?

Bei den Fragezeichen bin ich mir nicht sicher ob ich richtig „übersetzt“ habe.

Kann jemand meine Fragen beantworten bzw. die Informationen - die aus dem Postschein hervorgehen - ergänzen.

Vielen Dank für Hinweise bzw. Ergänzungen.

Sonntagsgrüße
Dietmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14845
https://www.philaseiten.de/beitrag/338863