Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 28.03.2024 07:34:39 Gelesen: 2573# 379@  
Die zweite Etappe von Opava aus geht nach Hradec Kralove ( Königsgrätz ). Der Flugplatz widerspiegelt in seiner Geschichte den tragischen Kampf zwischen militärischer und ziviler Nutzung ein und desselben Flugplatzes.

Am 08.03.1926 wurde die Ortsgruppe der MLL in Königsgrätz gegründet, die einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung des Flugplatzes in der Stadt genommen hat. [1]

23.6.1926 Die Ortsgruppe des MLL in Hradec Králové veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Militärverwaltung und der Garnison von Hradec einen grossen Flugtag. Hier ist bereits die enge Verflechtung von ziviler und militärischer Nutzung des Flugplatzes ersichtlich.[1]

Ab Juli 1930 wurde das Fliegerregiment 4 einer Abteilung in Hradec Králové zugeteilt. Der Rest des Regiments blieb in Kbely. Hauptmann Vojtěch Michalec wurde als Kommandeur nach Hradec geschickt und das Regiment zog vom 18. bis 30. Juli 1930 auf den unfertigen Flugplatz. [1]

Damit war das Schicksal des Flugplatzes in Hradec Kralove besiegelt und ging konsequent in Richtung Militärflughafen.

Dieser kleine Exkurs in die Geschichte ist notwendig, um eine Antwort auf nachfolgendes Phänomen zu finden.



Unser Brief wurde in Opava am 01.07.1935 aufgegeben und erreichte Hradec Kralove gegen 10 Uhr. Es handelt sich hier, wenn auch nicht explizit als solches ausgewiesen, um eine Drucksache. [2]

Auffallend ist, das weder Horka noch Mahr/Voushem in der Lage sind, für die Destinationen Hradec Kralove – Opava und Mährisch Ostrau sowie in der Gegenrichtung Beförderungszahlen für die Post anzugeben. Alle anderen Etappen können mit Beförderungszahlen belegt werden. Ich vermute, das der Charakter des Flughafens als Militärflughafen eine Veröffentlichung von Beförderungszahlen verboten hat.

In den letzten 6 Jahren habe ich keinen derartigen Beleg auf dem Markt realisiert gesehen, so das die Vorgehensweise von Horka konsequent ist und bei der Preisbestimmung mit -.- folgerichtig ist, während die Preisvorstellungen bei Mahr/Voushem keine reale Basis nachweisen.

Gruß
Detlev

1] http://www.vrtulnik.cz/ww2/protektorat-hk.htm
[2] Horka, Seite 140, Nummer 109e
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/339116