Thema: Uganda: Echt gelaufene Belege
saeckingen Am: 28.03.2024 08:34:09 Gelesen: 610# 53@  
Da ich im vorherigen Beitrag und auch schon in [#37] auf den großen Kastenstempel der Zensur eingegangen bin, möchte ich auch gleich noch die zweite Variante vorstellen. Während der „häufigere“ große Kastenstempel die Maße 50 x 55 mm hat und oben das Wappen von Uganda zeigt, fehlt dieses bei der zweiten Type, die mit 67 x 32 mm auch deutlich gedrungener wirkt. Die Inschrift ist hier nur zweizeilig wovon die erste Zeile jetzt abweichend auf „Office of the President“ lautet während die zweite Zeile mit dem Text der dritten Zeile im anderen Zensurstempel übereinstimmt.

Dieser kleine Kastenstempel ist mir aus dem Zeitraum Dezember 1972 bis Mai 1973 bekannt, ist aber wesentlich seltener als die große Variante zu finden.

Hier ein Luftpostbrief 2. Klasse aus Fort Portal 17. April 1973 in die USA, der den Zensurstempel rückseitig zeigt. Frankiert ist der Brief mit dem 1/- Wert der Freimarkenserie „Heimische Flora“ von 1969 (Michel Nr. 114).



Grüße
Harald

PS: Würde mich freuen, wenn weitere Zensurbelege aus dieser Zeit gezeigt werden könnten.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9850
https://www.philaseiten.de/beitrag/339123