Thema: Paquebot Stempel
ferrymaster Am: 28.03.2024 11:59:04 Gelesen: 572# 25@  
Wie Dieter in seinem ersten Beitrag zu den Paquebot-Stempeln am 24.04.2018 treffend schrieb, haben die nationalen Postverwaltungen viel Gestaltungsspielraum, um die entsprechende Post als "PAQUEBOTPOST" zu kennzeichnen. Da die Einführung der Abfertigung von Schiffspost in den Häfen mittels des Paquebot-Verfahrens dieses Jahr ihr 130. Jubiläum begeht, kann man rückblickend sehen, welche Äquivalentbegriffe für den Ausdruck "PAQUEBOT" Verwendung fanden, um die Post entsprechend zu kennzeichnen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien im Nachfolgenden die am häufigsten gebrauchten Begriffe genannt.:

Alta Mar, Bateau, Cabotaje, Depose en mer, Estafeta, Fran Utlandet,Fra Skib, From Steamer, From Steamer Box, Loose Letter, Loose Ship Letter, Mailed on the high Seas, Maritimo, Navice, Packet, Packet Boat, Packet Letter, Pacquebot, Pacquet Boat, Paguebot, Paquabot, Paquebote, Paquet, Paquetbot, Paquobot, Paqvebot, Parquebot, Piroscafo, Pleine Mer, Pos Laut, Posted at Sea, Posted on Board, Received at Sea, Schiffsbrief, Schip, Seepost, Servico Maritima, Ship, Ship Letter, Ship Mail, Ship-Due, Skeppsbrev, Skibsbrev, Skipsbrjef, Steamboat, Vapor, Vapurdan, Von der Schiffspost,Way Mail.

Über die Jahre und Jahrzehnte wurden sehr viele verschiedene Stempel verwendet. Die aktuellsten Kataloge zu dem Thema von Mike Dovey und Keith Morris aus dem Jahr 2010 und der dazugehörigen Ergänzung aus dem Jahr 2020 listen 5.328 Stempel auf. Diese sind nicht nur in der Verwendung der Äquivalentbegriffe für PAQUEBOT, wie oben aufgeführt, sehr verschieden, sondern auch in der Form und Gestaltung des Stempelabdrucks. Um einen kleinen Eindruck der Vielfalt zu vermittel sollen einige Beispiele folgen, die aus den o.g. Katalogen von Dovey und Morris kopiert sind.

Tagesstempe:



Einzeiler



Von links nach rechts: Aden, Belawan, Odessa, Rotterdam, Tacloban

Zweizeiler



Von links nach rechts: Le Havre, Mayaguez, Newcastle-upon-Tyne, Ostende, San Francisco

Zwei Begriffe



Von links nach rechts: Belawan, Karlshamn, Nantes, Narsaq, Pascagoula

Kastenstempel



Von links nach rechts: Dumai, Hamburg, Montevideo, Tallinn, Vancouver

Rundstempel



Von links nach rechts: Brisbane, Capetown, Madras, Simonstown, Tanger

Ovalstempel



Von links nach rechts: Acapulco, Kuwait, Nassau, Santos, Sydney

Mehrsprachige Stempel



Von links nach rechts: Abo, Istanbul, Nagasaki, Quebec, Tianjin

Größter und Kleinster Stempel



Links ein Stempel von Malaga mit 112 mm Länge und rechts der kleinste Stempel aus Jacksonville/Florida mit 13 mm Länge.

Es gibt natürlich noch viele weitere Stempelformen mit sehr unterschiedlichen grafischen Gestaltungselementen, die z. Bsp. auch vom Zeitgeschmack abhängen der herrschte, als die Stempel entworfen wurden.

Wer sich noch etwas umfangreicher mit der Thematik "PAQUEBOTSTEMPEL" beschäftigen möchte findet auf der Webseite [1] zahlreiche zusätzliche Informationen und in der Galerie auf der Webseite Abbildungen von mehr als 13.000 Paquebot-Belegen.

Schöne Grüße von der Küste

Peter

[1] http://www.Paquebot.info
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11575
https://www.philaseiten.de/beitrag/339141