Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 28.03.2024 15:16:56 Gelesen: 19871# 3732@  
Guten Tag!

Fur die Benguela-Bahn in Angola wurden ab 1972 Disellokomotiven vom Typ U20C, die schon seit 1967 weltweit von General Electric verkauft wurde.



15. Jahre später verausgabte die Post Angolas am 1. März 1990 einen Satz mit 4 Einzelwerten und einem Block zum Thema "Lokomotiven". (Mi.-Nr. 792, Block 9)

Ab 1967 konnte die US-Firma General Electric weltweit die Diesellokomotivbauart U20C anbieten, eine Bauart mit diesel-elektrischer Kraftübertragung und einem bewährten 12-Zylinder-Dieselmotor der FDL-Serie mit Abgasturbolader und Luftladekühlung.

Die Benguela-Bahn in Angola (CFB) mit einer Spurweite von 1.067 mm kaufte von dieser Bauart insgesamt 22 Lokomotiven, die von 1972 bis 1975 ins Land kamen. Die Betriebsnummern lauteten D101-122. Konzipiert wurde die Maschinenart für den gemischten Dienst auf der Strecke von Lobito nach Nova Lisboa und später nach Silver Porto.

Typgleiche Maschinen wurden zusätzlich in Lizens von der Firma Krupp (Deutschland). Weitere Käufer dieses modells wurden staatsbahn von sambia Simbabwa, Rhodesien und SAR (South African Railways) und die Malawi Railways.

Die Maschinen hatten eine Länge üer Puffer von 15.850 - 16.764 mm und hatten ein Betriebsgewicht von 90-100,6 Mp. Die Maschine hatte eine Achsfolge von Co'.Co' und entwickelte eine Höchstgeschwindigkeit von 109,0 km/h

MfG. Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/339146