Thema: Motiv: Heilpflanzen und Heilkräuter
Altmerker Am: 28.03.2024 20:15:42 Gelesen: 335# 64@  
@ Wim Ehlers [#3]

Hallo,

als Sammler mit Schwerpunkt Presse habe ich natürlich auch zu dem Thema einen Beleg. Die Drogisten hatten natürlich ihr eigenes Blatt. "Der Drogenhändler" war offizielle Verbandszeitung des Deutschen Drogistenverbandes von 1873 e.V. Artur Petzold war von 1907 bis 1916 Chefredakteur.

"Der Drogenhändler erscheint jeden Montag u. Donnerstag", hieß es im Impressum. Im Dritten Reich wurde dann aus "Der Drogenhändler" "Der Drogist". Die Reichsfachzeitung der Drogisten erschien von 35.1935 wohl bis Woche 44.1944.



Der Adressat Dr. Erwin Silber ist einschlägig bekannt, wirkte in der Gesellschaft für Naturkunde in Württemberg, Stuttgart. Zudem schrieb er fürs Jahrbuch des Staatlichen Museums für Naturkunde in Stuttgart.

Gruß
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5697
https://www.philaseiten.de/beitrag/339172