Thema: Erarbeitung einer Strategie zur Zukunft der Philaseiten in den nächsten 20 Jahren
Cantus Am: 29.03.2024 04:09:31 Gelesen: 3190# 326@  
@ alle:

Richard möchte an anderer Stelle im Rahmen einer Umfrage konstruktive Vorschläge für die zukünftiger Finanzierung der Philaseiten bekommen, hat aber dazu aufgefordert, möglichst viele der hier veröffentlichten Kommentare der Philaseiten-Mitglieder vorher zu lesen und dann nur einen einzigen Vorschlag zu veröffentlichen. Ich habe jetzt etwa 30 Beiträge gelesen und dabei ab und zu in die Profile der Schreiber hineingeschaut, um das Geschriebene besser gewichten zu können. Nun brennen mir die Augen vor Anstrengung und ich muss damit aufhören.

Mir sind aber insgesamt zwei Dinge aufgefallen, die ich als wichtig erachte, wenn man wirklich einen produktiven Vorschlag unterbreiten möchte.

1) Auch wenn es hier offensichtlich allerlei Egoisten gibt, die alles immer nur daran messen, welchen persönlichen Vorteil sie aus dem Nutzen der Philaseiten für sich persönlich herleiten können, so sollte doch jede/r, der/die sich an Richards Umfrage beteiligen möchte, zuerst für sich selber die Frage beantworten, wie wichtig ihm oder ihr die Förderung der Philatelie, im Allgemeinen und in diesem Rahmen auch die Sicherung des Fortbestandes der Philaseiten mit all ihren Datenbanken im Besonderen ist, und zwar unabhängig von eigenen Vorteilen, die man daraus vielleicht ziehen könnte. Nur Personen, die das positiv für sich beantworten, werden auch in der Lage sein, eine neutral gewichtete Empfehlung abgeben zu können.

Zuerst muss man die Philaseiten unterstützen wollen, das Wie folgt dann erst an zweiter Stelle.

2) Es ist hier und andern Orts viel über die finanzielle Seite der Angelegenheit diskutiert worden, Vorschläge für Formen der finanziellen Unterstützung wurden entwickelt und verworfen, viele Beiträge zur Höhe so einer Hilfe wurden hochgeladen, begründet oder dagegen angeschrieben, aber im Vorfeld fehlt mir als jemandem, der seinen Vorschlag dazu abgeben soll, eine ganz wichtige Information, ohne die ich das Ganze nicht neutral und ausgewogen so für mich beurteilen kann, denn ein Vorschlag macht ja nur dann Sinn, wenn man glaubt, damit einen wesentlichen Anteil zum Erreichen des gewünschten Zieles beigetragen zu haben. Der Vorschlag muss also ohne hohen Aufwand umsetzbar und allgemeingültig sein.

Ich brauche daher dafür einige wenige Angaben, die nicht durch komplizierte Tabellen oder Statistiken ermittelt werden müssen, sondern durchaus auf- oder abgerundet einige allgemeine Aussagen zu dem Wollen nachvollziehbar machen.

Wie viele Mitglieder sind aktuell bei den Philaseiten registriert?

Wie viele Personen haben sich im Laufe des Jahres 2023 aktiv mit einem Beitrag oder Sonstigem für die Philaseiten eingesetzt? Bitte eine Zahl, keine Prozente.

Wie viele Mitglieder haben (unabhängig von der Höhe) im oder für das Jahr 2023 einen finanziellen Beitrag geleistet? Bitte wieder nur eine Zahl.

Als wie hoch wird der voraussichtliche finanzielle Aufwand für den Dauerbetrieb der Philaseiten eingeschätzt, den die Gesamtheit der Mitglieder der Philaseiten mindestens zusammen wird aufbringen müssen, um zu verhindern, dass das Produkt Philaseiten geschlossen werden muss?

Viele Grüße und ein möglichst sonniges Osterwochenende
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/17355
https://www.philaseiten.de/beitrag/339186