Thema: (21) Grossbritannien Britische Kriegs- und Prop.-fälschungen WK 2 echt oder falsch ?
Lars Boettger Am: 29.03.2024 10:03:44 Gelesen: 632# 24@  
@ Dobe [#22]

ganz einfach - das müsste auf der Homepage stehen, idR sind irgendwas um die 5 € Prüfgebühr als Aufwandsentschädigung - Die Prüfgebühr richtet sich nach dem wirklichen Wert der Briefmarke, eine Fälschung ist normalerweise nichts wert (wenn sie nicht gerade von Spirati stammt) und dementsprechend gibt es bis auf die Aufwandsgebühr nichts zu berechnen.

Hier würde ich die Angelegenheit etwas differenzierter betrachten. Der BPP gibt z.B. auf seiner Homepage den maximalen Spielraum für die Berechnung von Prüfgebühren bei Fälschungen an.

Aber es ist deutlich komplizierter. Wenn mir eine Fournier- oder Spiro-Fälschung vorgelegt wird, dann nehme ICH (bitte das nicht verallgemeinern) bisher die Mindestprüfgebühr von 3 EUR. Das ist meine Geschäftsentscheidung. Der Prüfaufwand ist klein, der Verwaltungsaufwand dagegen bleibt gleich (Eingang registrieren, Prüfkandidaten scannen, Prüfprotokoll erstellen, Prüfungshandlungen vornehmen, Vergleichssammlung konsultieren, Rechnung schreiben).

Komme ich nicht auf die Mindestprüfgebühr für die Prüfsendung, dann rechne ich in der Regel die Mindestprüfgebühr für die Sendung ab. Ich kann aber auch die Kollegen gut verstehen, die bei einem Katalogwert von 25.000 EUR für eine echte Marke bis zu 1 % vom Katalogwert berechnen. Das liegt alles noch im vom BPP genehmigten Gebührenspektrum.

Bei ausländischen Prüfvereinigungen sieht es wieder ganz anders aus. Ich berate eine US-Prüfvereinigung, bei der für jede Marke ein Zertifikat verausgabt wird, egal ob echt, falsch oder nicht prüfbar. Das muss der Auftraggeber der Prüfung erst einmal bezahlen. Von daher würde ich immer erst Kontakt mit dem Prüfer aufnehmen und ihn fragen, wie seine Gebührenberechnung bei Fälschungen ist. Da erspart man sich in der Regel viel Ärger.

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/19124
https://www.philaseiten.de/beitrag/339196