Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 29.03.2024 11:10:07 Gelesen: 19520# 3735@  
Guten Tag!

Am 17. Mai 1977 wurde zum Anlass: "Eisenbahnfahrzeuge von verschiedenen Bahngesellschaften der Welt" von der Post des afrikanischen Staates Äquatorial Guinea u.a. der Block mit der Mi.-Nr.: F 262 verausgabt.



Baureihe: Tender-Dampflokomotive Nr. C-1116 von der PNKK (Indonesien)

Von der deutschen Firma Hartmann aus Chemnitz wurden 55 Stück dieser relativ kleinen Dampflokomotiven an die SS (Staatsspoorwegen) nach Indonesien geliefert. Während der langen Bauperiode gab es zwischen den Lokomotiven der einzelnen Bauserien geringfügige technische Unterschiede.

Nach der Ablieferung erhielten die Lokomotiven die Betriebsnummern 300-348. Sieben Maschinen vom 55er Kontingent wurden auf Süd-Sumatra eingesetzt, die aber bei der PNKK separate Betriebsnummern erhielten.

Die Lokomotive mit der Nummer C-1116 war mit ihrer Schwesterlokomotive C-1119 auf West-Java im Depot Krawang beheimatet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Abzug der Japaner aus Indonesien, wurde das von den Japanern bei der indonesischen Eisenbahn eingeführte Betriebsnummernsystem von der PNKK übernommen. Somit erhielten die 55 Lokomotiven die Betriebsnummern C-1101-1155. Einige der Lokomotiven sollen noch bis in die 1980er Jahre hinein im Einsatz gewesen sein.

Die Maschinen, die zwischen 1879 und 1891 gebaut wurden, hatten die Achsfolge 1'C-n2T für die Spurweite 1.067 mm. Ihre Länge über Puffer betrug 8,58 m und mit dem Betriebsgewicht von 31,2 Mp erreichten sie eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h. Die Maßangaben sind ohne Tender aufgeführt!

MfG. >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/339204